ScanSort

PaulVeröffentlicht von

Im Laufe der Jahre haben sich auf meinem Rechner hunderte abgescannter Notizzettel (JPEG-Bilder) gesammelt, welche ich nach und nach sichten und einordnen möchte. Zum Scannen der Zettel benutze ich die Office Lens-App. Da ich zum Sortieren jedoch keine brauchbare Anwendung gefunden habe, wurde diese kurzerhand selbst entwickelt.

Sollte außer mir noch jemand Verwendung für diese Software finden, so freue ich mich selbstverständlich über Feedback!

Struktur

Um die Software so einfach wie möglich zu halten, werden nur .JPG/.JPEG-Dateien unterstützt. Jede Datei kann vom Wurzelverzeichnis (Scan Folder) aus in eine gewünschte Kategorie — ein Unterverzeichnis — verschoben werden. Hierbei wird nur eine Unterverzeichnis-Ebene unterstützt, es gibt also keine Subkategorien. Alle Dateien direkt im Wurzelverzeichnis gelten als nicht kategorisiert (uncategorized).

Shortcuts

Damit das Sortieren schnell vonstatten geht, sind alle Funktionen über die Tastatur erreichbar:

In der Datei-/Kategorieliste nach oben navigieren
In der Datei-/Kategorieliste nach unten navigieren
Enter / LeertasteKategorie auf-/zuklappen
EscapeZuvor ausgewählte Datei anwählen (z.B. nach einem Verschiebevorgang)
F1Alle Kategorien zuklappen
F2Alle Kategorien aufklappen
F3Datei in nächsthöhere Kategorie verschieben
F4Datei in nächstniedrigere Kategorie verschieben
F5Eingabefeld für neue Kategorie anwählen bzw. Kategorie erstellen [und Datei dorthin verschieben]
F6Bild um 90° nach links rotieren
F7Bild um 90° nach rechts rotieren

Changelog

VersionNeue Features / Änderungen
1.0Grundfunktionalität hinzugefügt.

Downloads

Windows 32-Bit Binary

Hier gibt es die Anwendung zum Download (keine Installation erforderlich):

Download “ScanSort-v1.0 Binary” ScanSort-v1.0-Binary.zip – 30-mal heruntergeladen – 145 KB

Visual Studio 2019-Projekt

Die Software wurde unter Visual Studio 2019 Community Edition in C# als WinForms-Anwendung erstellt. Das komplette Projekt kann hier heruntergeladen werden (inklusive Binaries):

Download “ScanSort-v1.0 Projekt” ScanSort-v1.0-Projekt.zip – 34-mal heruntergeladen – 3 MB

Lizenz

ScanSort steht unter der WTFPL-Lizenz.

Da sich die Software noch in der Entwicklung befindet, gebe ich keinerlei Garantie auf korrekte Funktion.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.